Flourish

Wenn Menschen aufblühen.



Ob wir zufrieden sind und unser Leben als gut bewerten, hängt nicht vordergründig von unseren Lebensumständen ab. Diese These belegen mehrere Studien, welche in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden.

Die positive Psychologie ist ein wissenschaftlicher Zweig der Psychologie, welcher sich unter anderem damit befasst, was uns Menschen glücklich macht, wie die Lebenszufriedenheit gesteigert werden kann und was wir zu unserem „Aufblühen“ beitragen können.

Wir gehen in diesem Workshop der Frage nach, was ein Mensch zu einem gelingenden Leben beitragen kann. Wie finden wir Belohnung und Erfüllung, wo manche von uns in allem materiellen Überfluss seelisch verhungern?


Kursziele:

Durch das Wissen, welches die Teilnehmenden durch die Inhalte des Flourish-Konzeptes erlangen, werden sie handlungsfähig und kennen die wesentlichen Faktoren, wie wir selber zu einem erfüllten Leben beitragen können. Sie entdecken Ressourcen und Stärken, welche ihnen zur Verfügung stehen eine Situation zu meistern und erkennen Zusammenhänge, zwischen Erwartungen und dem eigenen Wohlbefinden.


Inhalte:

Die fünf Säulen von Flourish:

• Die Kraft guter Gefühle - Positive Emotionen bewusst suchen

• Engagement: Wenn das Leben durch Engagement und Einsatz menschlicher Stärke erfüllt wird

• Sinnhaftigkeit im Leben wahrnehmen. Wie Sinn im Leben uns widerstandsfähiger macht

• Der Schutzfaktor Nummer 1: Sich in zwischenmenschlichen Beziehungen aufgehoben fühlen

• Sich wirksam fühlen - wenn das eigene Handeln etwas bewirkt


Kursdauer:

Als Inputreferat von ca. 90 Minuten möglich. Ansonsten empfehle ich eine Kursdauer von mindestens einem Tag.


Referentin:

Vanessa Krämer, Erwachsenenbildnerin HF, Trainerin Schulfach Glück, CAS in Positiver Psychologie


Kurskosten:

Nach Absprache


« zurück zur Übersicht